Samstag, 8. April 2017

Pedelec Biker - Treffen mit Ausfahrt - 9. April 2017

Es ist Frühling und die Bikesaison beginnt.
Daher wollen wir uns wieder einmal treffen um gemeinsam eine Tour zu machen. Da der Schwarzwald noch nicht ganz schneefrei ist, geht es an den Kaiserstuhl. Hier herrscht ein besonders mildes Klima, die Landschaft ist einzigartig und für den Start in die Saison ist das gemäßigte Gelände für eine Tour sehr geeignet.

Update 8.4. : Wetter passt!
Treffpunkt Parkplatz Riegel 11.30Uhr !



Im April wollen wir ein weiteres Treffen mit gemeinsamer Ausfahrt organisieren.
Hierbei soll das gemeinsame Erlebnis und der Austausch klar im Vordergrund stehen.
Die Tour wird in einer der schönsten Regionen Deutschlands - dem Kaiserstuhl - statt finden.Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele eBiker den Weg nach Südbaden finden würden. Alle weiteren Details mit Streckenplan in diesem Beitrag.

Hier zunächst einmal die wichtigsten Informationen:

Treffpunkt: Parkplatz, Leopoldstrasse in Riegel - direkt an der Autobahnausfahrt A5 Riegel (Geo Koordinaten: 48.1545991546425 | 7.75493760040603)

Wann: Sonntag, 9. April - 11.30Uhr

Dauer: Die reine Fahrzeit der Tour beträgt etwa 2,5 Stunden. Da wir noch eine Einkehr planen, gehe ich davon aus, dass wir gegen 16.00Uhr wieder am Parkplatz in Riegel eintreffen werden. Insgesamt gilt es 40km über etwa 650Hm zu bewältigen.

Tour: Für die Tour ist ein eMTB dringend erforderlich. Zudem sollten nur erfahrene eMountainbiker teilnehmen, da mitunter kurze steile Stücke bergauf wie bergab zu bewältigen sind.
Zu Beginn geht es auf geteerter Landwirtschaftsstrasse durch die Reben.
Danach geht es auf einem klassischen Wirtschaftsweg durch die Wälder auf der Nordseite des Kaiserstuhls.
Nach diesem Stück erfolgt der Aufstieg auf den Grad, welchem wir bis zur Gaststätte Lenzenberg folgen.
Einkehr im Lenzenberg.
Von dort erfolgt die Abfahrt auf geteerten Strassen in den Ort Ihringen. (Vor Ort können wir auch besprechen, ob wir nicht auch über den Kaiserstuhl zurück fahren.)
Zum Ausklang geht es dann über einen der schönsten Radwege Südbadens wieder zurück nach Riegel an den Parkplatz.

Unterkunft: Sollte der ein oder andere über das Wochenende verweilen wollen, so bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten an. Zum einen gibt es in Riegel einen Campingplatz, sowie einen Wohnmobilstellplatz. Feste Unterkünfte sind über die Tourismusinformation Riegel in Erfahrung zu bringen.

Sonstiges: Sollte das Wetter sehr schlecht sein, werden wir die Tour verschieben.
Für Biker mit großem Energiehunger kann bei der Einkehr neben der persönlichen Stärkung auch der Akku geladen werden - Ladegerät und Schlüssel mitnehmen!

GPX Daten zum herunterladen: LINK

Wissenswertes: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese keine geführte Tour ist.
Dies bedeutet, dass jeder Fahrer eigenverantwortlich an dem Treffen teilnehmen wird. Ziel ist es, eMountainbiker zusammen zu bringen und gemeinsam mit viel Spaß Technik und Natur zu erleben. Daher ist es auch erstrebenswert als Gruppe die Tour zu fahren.

Solltet ihr noch Fragen haben, so dürft ihr gerne die Kommentar-Funktion nutzen oder einfach eine eMail (siehe Kontaktdaten ganz unten) schreiben.


Vorläufiger Streckenplan...





































Für alle die am 9. April nicht könne, werden wir zwei Wochen später am 23. April eine weiteres Treffen in Wehr bei Schopfheim, an der Schweizer Grenze, anvisieren. Dort ist das Ziel die gemeinsame Ausfahrt auf die Hohe Möhr.


Weitere Links zum Thema:
- Pedelec Biker fahren bei jedem Wetter - Bericht über die Oktober Ausfahrt
- Pedelec Biker - Treffen mit Ausfahrt - 9. Oktober 2016
- Pedelec Biker - Treffen mit Ausfahrt - 30. April 2016
- Pedelec Biker - Treffen mit Ausfahrt - 20. September 2014
- Gemeinsame Ausfahrt der Pedelec-Biker

Kommentare:

  1. Hi, muss man sich da Anmelden? Meine Frau und ich fahren E-MTB´s.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es kann einfach jeder mitfahren da es einfach nur ein Treffen mit gemeinsamer Ausfahrt ist.

      Löschen
  2. Antworten
    1. Sehr schöne Ausfahrt war das! Nachbericht mit Bildern folgt die Tage.
      Am 23.5. dann die nächste Ausfahrt - auch hierzu Ende der Woche mehr.

      Löschen
    2. war das nicht der 23.4.???

      Löschen
    3. Äh ja - genau! 23.04. !!!

      Löschen
  3. Schade, uns bzw. mir kam eine Bänderzerrung dazwischen. Beim nächsten mal sind wir dabei. VG.

    AntwortenLöschen