Freitag, 29. April 2016

Pedelec Biker - Treffen mit Ausfahrt - 30. April 2016

Nachdem wir bereits zum Saisonende 2014 eine gemeinsame Ausfahrt von Pedelec-Bikern organisiert und durchgeführt hatten, wollen wir das ganze aufgrund der vielen Anfragen zum Saisonbeginn 2016 noch einmal starten.
Als vorläufiger Termin wird Samstag, der 23.04.2016 anvisiert.
der 30.04.2016 anvisiert.
Startpunkt wird Denzlingen bei Freiburg sein. Die Route führt über die Vorbergregion von Freiamt und umfasst eine Strecke von 50km über 1000Hm - diese sollte von jedem erfahrenen eMountainbiker zu meistern sein.

- Update: 29.04.2016 - Abfahrt vorverlegt auf 12.00Uhr!  Wir freuen uns auf euch!


Update: 19.04.2016 - Wegen schlechter Wetterprognose um eine Woche auf Samstage, den 30.04.2016 verschoben!

Update: 10.04.2016
- GPX Daten aus GPSies nicht 100% mit Nyon kompatibel, daher hier der Download der gpx Datei:
https://drive.google.com/file/d/0B5bOM6wF4YbPWkhkRk83Q2dSa0U/view?usp=sharing
- Bei Rastpunkt "Luegemol" stehen an diesem Tag 3xBosch, 1xYamaha und 1xBrose Ladegeräte zur Verfügung. Zudem kann jeder seinen Akku mit dem mitgebrachten Ladegerät auffrischen.
Die Strecke bis zu diesem Punkt ist etwa 25km lang, bei 640Hm.
- Es sind zwei Tische für die Teilnehmer reserviert, somit entspanntes einkehren.

Einkehr im "Luegemol"


- Update: 26.03.2016
Festlegung der Route

Seiner Zeit 2014 absolvierten wir eine gemeinsame Tour über den Kaiserstuhl. Dabei hatten wir Teilnehmer aus unterschiedlichen Regionen, gestreut vom Saarland bis hinunter zum Berner Oberland zu verzeichnen.
Dieses mal wird es voraussichtlich mehr in Richtung Schwarzwald gehen, entweder in die Vorberg Region um Freiamt bis hin zum Elztal oder direkt in die Südschwarzwälder Gebirgskette zwischen Denzlingen und Freiburg.

Treffpunkt: Schwimmbad Parkplatz Denzlingen, Berliner Strasse / Mauracher Hof.
Hier ist kostenloses parken möglich. Denzlingen liegt zentral zwischen Freiburg, Emmendingen und Waldkirch. Daneben ist Denzlingen auch mit dem Zug über die Rheintalbahn einfach zu erreichen.


Wann:
Samstag, 23. April 30. April 2016 - 13.30Uhr 12.00Uhr!

Dauer: Die reine Fahrzeit der Tour beträgt etwa 2,5 Stunden. Da wir noch eine Einkehr planen, gehe ich davon aus, dass wir gegen 17.00Uhr wieder am Treffpunkt sein werden.

Tour: Für die Tour ist ein eMTB dringend erforderlich und Sinn und Zweck der Sache. Zudem sollten nur erfahrene eMountainbiker teilnehmen, da mitunter kurze steile Stücke bergauf wie bergab zu bewältigen sind.

Die Tour auf den Aussichtspunkt Hünersedel (750m) von Denzlingen aus erfolgt über Gscheid entlang durch die Freiämter Vorbergregion. Kurz vor dem Gipfel erfolgt eine Einkehr im "Luegemol" zur Stärkung und geselligem beisammen sein. Hier werden ggf. auch die Bike Akkus aufgeladen werden können.

Die Abfahrt erfolgt in Richtung Emmendingen hinunter zu Deutschlands größtem Aussichtssturm, dem Eichbergturm. Von dort dann entspannt weiter zum Ausgangspunkt.

Für die Tour benötigte ich etwa 400Wh an Energie. Die Tour ist mit seinen 1000Hm über eine Strecke von knapp 50km anspruchsvoll. Eine gewisse Grundkondition sollte auf jeden Fall gegeben sein.

Sonstiges: Sollte das Wetter sehr schlecht sein, werden wir die Tour verschieben.
Für Biker mit großem Energiehunger kann bei der Einkehr neben der persönlichen Stärkung auch der Akku geladen werden - Ladegerät und Schlüssel mitnehmen!

GPX Daten zum herunterladen:



Wissenswertes:
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese keine geführte Tour ist. Dies bedeutet, dass jeder Fahrer eigenverantwortlich an dem Treffen teilnehmen wird. Ziel ist es, eMountainbiker zusammen zu bringen und gemeinsam mit viel Spaß Technik und Natur zu erleben. Daher ist es auch erstrebenswert als Gruppe die Tour zu fahren.


Aufstieg in die Vorbergregion bei Freiamt
Fotos der Tour:

immer wieder beeindruckende Landschaft

Steile Anstiege wie im Hintergrund zu sehen sollte jeder Teilnehmer beherrschen.

Blick auf die Bergkette des Südschwarzwalds

leichtes Gelände und feste Wege in Richtung Gipfel

Höhepunkt ist der Hünersedelturm

Rückblick auf die Vorbergregion bei Freiamt

einfache Trails bei Emmendingen

Eichbergturm zu Emmendingen



Solltet ihr noch Fragen haben, so dürft ihr gerne die Kommentar-Funktion nutzen oder einfach eine eMail (siehe Kontaktdaten ganz unten) schreiben.



Also Termin vormerken! - weitere Details folgen.
Falls jemand Interesse haben sollte, eines unserer Bikes aus unserem  "Antriebshersteller im Vergleich" Artikeln auf der Tour fahren zu wollen, können wir dies sicherlich möglich machen.

Weitere Links zum Thema:
- Pedelec Biker - Treffen mit Ausfahrt - 20. September 2014



Kommentare:

  1. sehr gute Idee! Bin dabei. Wie es momentan aussieht, ist sicher die Gegend um Freiamt oder Elztal vorzuziehen - es sei denn, wir haben Interessenten, die testen möchten, wie gut die aktuellen Reifen im Schnee sind. Es soll ja bereits zum Wochenende wieder bis 500m die weiße Pracht runterkommen und bekanntlich bleibt die an den schattigen Nordhängen auch ein paar Tage liegen! Da ich mein CUBE erst ein paar Tage habe, arbeite ich an der Vorgabe "erfahrene eMountainbiker".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja super - bin gerne wieder dabei :-)
      Gruß
      propeller

      Löschen
    2. Hallo, Abfahrt auf 12.00Uhr vorverlegt!
      Treffpunkt wie gehabt.

      Löschen
  2. Klasse, wenns nicht schneit ;-) bin ich dabei.
    Ist ne neue Ecke für mich bin mal gespannt.
    War bisher eher im Bereich FR/Schauinsland unterwegs
    Gruß
    mora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Abfahrt auf 12.00Uhr vorverlegt!
      Treffpunkt wie gehabt.

      Löschen
  3. Hej,
    Auf jeden Fall gut, vorher loszufahren...
    Für mich aber trotzdem zu "riskant": letztes Jahr schon im Starkregen vom Hünersedel durch den Wald gerutscht, kam nicht so gut für mich. Stelle mich unter die Warme Dusche, sorry!
    Echt schade, dieses Frühjahr ist der Wurm drin :-(
    Danke aber für die Orga!!
    Viel Spaß und möglichst viel Trocken wünscht
    propeller

    AntwortenLöschen
  4. Dass Wetter hat gehalten.
    Wir sind trocken los und vor dem Regen beim Mach Blau eingetroffen.
    War ne tolle Truppe. Hat Spaß gemacht.
    Gerne wieder.
    @ Will Lee wo kann man die Pics anschauen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War eine super Ausfahrt! Bilder folgen die Tage...

      Löschen