Montag, 23. November 2015

Ein Pedal für alle Fälle - FUNN Mamba One-Side Clip

Was die Nutzung von Pedalen angeht, teilt sich die Mountainbike Welt in zwei große Lager. Die einen schwören auf  "Klickies", also der Variante mit einer festen Verbindung zwischen Schuh und Trittfläche. Die anderen lieben die Freiheit einer individuellen Fußposition auf dem Pedal und bevorzugen daher die reine Plattform Variante. Wer die Vorteile beider Systeme nutzen wollte, hatte bisher kaum Auswahlmöglichkeiten.





Seit kurzem nun gibt es das FUNN Mamba Pedal mit einer einseitigen SPD Lösung. Dies bedeutet, dass das Pedal auf der einen Seite mit dem dazu vorbereitetenden Schuh eingerastet werden kann. Auf der anderen Seite befindet sich eine klassische Fläche, gespickt mit einer Vielzahl von Madenschrauben um einen sichern Halt zu gewährleisten.

Einige Modelle mit diesem Ansatz gibt es bereits seit längerer Zeit auf dem Markt. Jedoch waren diese Pedale bisher nicht von der Qualität wie man es von hochwertigen Plattform Modellen her kennt. Mit den FUNN Mamba gibt es nun erstmals ein hochwertiges und vielseitig verwendbares One-Side Click Pedal. Leider ist das Pedal nicht ganz günstig - zum Straßenpreis von etwa 125€ könnt ihr diese erwerben und dabei zwischen fünf unterschiedlichen Farben wählen.






Weitere Links zum Thema: 
- SPD - Bärentatzen


Kommentare:

  1. Exustar hat das mit dem E-PM820 welches es ja schon länger gibt meiner Meinung nach besser gelöst!
    Und das etwas neuere E-PM824 geht in de selbe Richtung!
    ( http://cycling.exustar.com/index.php/products/pedals/mtb-pedals.html )


    AntwortenLöschen
  2. Tipp: hab´s gerade vor ein paar Tagen an folgender Adresse bestellt und es war innerhalb 3 Tagen hier. Bis Ende Januar gehen von dem Preis nochmals € 10 ab und das ganze versandkostenfrei.
    http://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/funn-mamba-one-side-clip-mtb-pedale-/rp-prod122715
    Gruß Gerhard

    AntwortenLöschen