Montag, 17. März 2014

Das NDuro Projekt - Folge 2


Endlich gelandet! - Das Haibike XDuro NDuro RX! Unser  Redaktionskollege WILL LEE hat ja bereits in epischer Breite die Serienversion vorgestellt. Ich wollte von Anfang an das NDuro RX als gute Basis für ein Custom Bike nutzen. Ich hatte noch von diversen Umbauten hochwertige Komponenten übrig, die hier optimal in das Projekt gepasst haben. Wie bereits angekündigt, möchte ich über den Umbau und dann auch die Langzeiterfahrungen berichten.

Abweichend zur Serienausstattung habe/wollte ich folgende Änderungen durchführen:
  • Laufräder Whizz Wheels (ZTR Flow mit DT 240 S Naben) und dann Tubeless Reifen (Fat Albert, statt den schweren Super Gravity Hans Dampf)
  • Eigentlich meine vorhandene Fox 36 Talas 180 RC2 Fit Kashima (dazu später mehr)
  • Statt dem Vario Steuersatz einen Hope Zero Stack (wegen Schaftrohrlänge notwendig)
  • Statt der Truvativ Boo Bar / AKA Lenker-Vorbau Kombi einen Syntace Vector Carbon High 35 (Höhe durch den niedrigeren Steuersatz zurückgewinnen) und einen Force 1.5 Vorbau in 55mm
  • Statt der Kronolog eine KS LEV Stütze
Der Umbau ging super.. lediglich das Steuerrohr und Sattelrohr waren nicht gut ausgerieben:


Aber selbst ist der Mann...

Dann passt auch der Zero Stack Steuersatz:



































Nach erster Euphorie über den wirklich raschen Umbau leider die erste Ernüchterung...

Die goldene Kashima Beschichtung beißt sich mit dem Grau..

Kurzerhand wieder umgebaut auf die Seriengabel...


..und optisch perfekt!

Durch den Umbau konnte das Seriengewicht von 24,8 (!) Kg auf 23,2 Kg gedrückt werden.

Gewisse Schwachstellen sind die innenverlegten Züge, die zum Klappern neigen. Diese habe ich nach anfänglichem Versuch mit Moosgummi und Dämmschaumstoff dann ganz einfach mittels mehrer Lagen Isolierband in der Kunststoffdurchführung arretiert.

Auf Höhe der Lager Wippe/Sitzstreben habe ich mittels Kabelbinder noch eine Verbindung geschaffen, damit die beiden Züge nicht seitlich so weit "ausbüchsen", dass sie unangenehm abstehen. Hiervon folgen noch Bilder.

Aber nun erstmal ein paar Bilder vom momentanen Zustand:






















Die erste Tour gestern war traumhaft, ein Fahrbericht folgt.. stay tuned!

Kommentare:

  1. Wann habt ihr das Bike bekommen und warum jetzt schon? offizeller Liefertermin 31.03.2014 Mein Händler hat mich gestern kontaktiert und gesagt die Bikes können erst vor Ostern ausgeliefert werden!!!! :-(((((

    mfg jörg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben die Bikes seit Mitte März. Warum erst wieder vor Ostern geliefert werden kann wissen wir nicht, da musst du mal beim Hersteller fragen.
      Wir hatten die Bikes bereits zur Eurobike im vergangenen August 2013 bestellt.

      Löschen