Freitag, 20. Dezember 2013

HAIBIKE AMT RX 2014 bei den Händlern "gelandet"



Die ersten 150mm Allmountain-Pedelecs sind im Handel!
Letzte Woche wurden die ersten 2014er AMT's planmäßig ausgeliefert. Somit sollte jeder Händler, der dieses Bike bereits im Herbst vorbestellt hat die erste Produktionsserie bekommen.
Hier im Bild ein RX in Rahmengröße 48, auf einige Eigenschaften im einzelnen werde ich in diesem Beitrag noch näher eingehen.



Der Rahmen:
Der erste Eindruck vom Rahmen ist sehr hochwertig! Die Scotchbrite (gebürstete) Aluoberfläche macht es sehr edel. Alle Beschriftungen sind top ausgeführt.




Der erste Sitzkontakt:
Von der Sitzprobe her ist der Hinterbau extrem gut, dieser hat mich auch schon bei den 120 mm Modellen sehr positiv überrascht. Sehr schönes Ansprechverhalten, für 150 mm "endless travel feeling"
Der Hinterbau macht einen überaus soliden Eindruck.



Auf die Größe kommt es doch an:
Die einzige Überraschung für mich ist die Größe...
Ich bin das RX mit 120 mm probegefahren Rahmenhöhe 50 cm. Das AMT RX in 48 cm ist deutlich höher. Ich bin knappe 1,80 m groß, zwar etwas Kurzbeiner, aber das AMT RX klemmt mir schon im Schritt. Ich denke das liegt alleine an den Federwegen.

Vorteil: Aufsetzer wird es dann kaum geben.

Der Anfang ist die Basis, das Beste kommt zum Schluß!
Schon im Stand muss man sagen, die Gabel ist zu "dünn" für den steifen aber sensiblen Hinterbau, hier hätte es schon eine 34 sein dürfen.

Fazit:
Wieder ein Haibike, das in echt nochmal deutlich besser aussieht, als in den Katalogen und zumindest vom ersten Eindruck ein großer Wurf sein wird. 

Kommentare:

  1. Wie ist den dein/euer Eindruck gegenüber dem Cube Hybrid bzgl. Verarbeitung und Eignung für den vorgesehenen Einsatzbereich? Die Gabel wäre ja beim Cube schonmal eine 34er...

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde die Ausstattung beim Cube Stereo Hybrid 140 PRO deutlich besser, dass ganze dann auch noch für einen günstigeren Preis. Nicht umsonst ist Hybrid 140 PRO unser Preis- Leistungssieger 2014.
    http://www.pedelec-biker.com/2013/10/preis-leistungs-sieger-2014-cube-stereo.html

    Sobald das Serienbike verfügbar ist, werde wir ausführlich davon berichten. Dies sollte im Laufe des Januar der Fall sein.

    AntwortenLöschen