Dienstag, 27. August 2013

Übersicht der Softwareversionen für das Bosch eBike System


In diesem Artikel geben wir euch eine kurze Übersicht aller bekannten Softwareversionen des Bosch eBike System der ersten Generation. Mani100 aus dem pedelecforum.de hat sämtliche bekannte Softwareversionen in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst und dazu auch spezifische Änderungen dokumentiert.
Für alle die es noch nicht wussten, euer Händler kann sowohl für den Motor wie auch dem Akku eine neue Software ausspielen.



Wir danken mani100 dafür, dass er uns diese Tabelle für eine Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat und verweisen in diesem Zusammenhang auch auf den entsprechenden Thread im pedelecform.
Dort findet ihr dann auch noch weitere Infos und Hinweise zu dieser Thematik.


Version ab Änderungen max. Motorleistung
(gemessen)
Downgrade?
2.4.0.0
(HMI)
2011 angeblich radikales Ansprechen Radumf. 2044
2.4.2.0
(HMI)
Änderung zu 2.4.0.0 unklar
2.6.5.6
(HMI)
ca.
07/2011
Unterstützung reduziert
2.7.0.0
(HMI)
01/2012 Unterstützung gegenüber 2.4 reduziert. Die volle Unterstützung liegt erst bei höherer Trittfrequenz an. Man muss früher Runterschalten. Der Antritt ist dafür nicht mehr so ruppig. frühere Versionen bisher nirgends aufgetrieben
2.7.1.0
(HMI)
10/2012 Unterstützung/Kennlinien wohl nicht geändert, ich habe bei einem direkten Vergleich keinen Unterschied bemerkt.Änderung zu 2.7.0.0 insoweit unklar.

15A/540W von 2.8.1(HMI)
ist ein Downgrade auf 2.7.1(HMI) wieder möglich.
2.8.0.0
(Intuvia)
01/2013 (2013er Intuvia)
USB-Anschluss und Lichtfunktion fehlerhaft
15A/540W
2.8.1.(alt)
(Intuvia)
ca. 05/2013
bis
07/2013
(2013er Intuvia)
USB und Licht nun in Ordnung,
Gegenüber 2.8.0.0 volle Leistung erst bei noch höherer Trittfrequenz; bei abnehmender Akkuladung (Spannung) schon bei 3-4 Balken kaum noch Unterschiede zwischen Tour/Sport/Turbo
15A/540W keinDowngrade möglich auf 2.8.0(Intuvia)
oder 2.4-2.7(HMI)
2.8.1(neu)
(Intuvia)
08/2013 volle Leistung nun wieder bei niedrigerer Trittfrequenz (ab ca. 40);
Fehler bei abnehmender Akkuladung beseitigt.
(Dass man kaum noch Unterschiede bei niedriger Akkuladung von 1-2 Balken merkt, ist normal !!)
2.8.1.(alt)
(HMI)
ca. 05/2013 Wohl die gleiche "Drosselung" wie bei 2.8.1(alt) (Intuvia). Höhere Trittfrequenz notwendig.

Downgrade auf 2.7.1.0(HMI) möglich





























Alle Angaben beruhen auf eigenen Recherchen und sind vom Hersteller nicht bestätigt.


Kommentare:

  1. Wäre sehr schön wenn man diese Tabele eimal auf den Stand von November 2014 bringen könnte!!!

    AntwortenLöschen
  2. Ich frage mich warum es bei dem tacho keine Uhr Anzeige gibt.

    AntwortenLöschen